Auslaufende und aufgehobene Studiengänge
Klassische Philologie
Bachelor of Arts (B.A.) - 2-Fächer-Studiengang - Nebenfach
Sie interessieren sich für die antiken Kulturen Europas, des alten Roms und Griechenlands? Sie möchten sich mit alten Sprachen und ihren noch heute einflussreichen Autor*innen beschäftigen? Die Begeisterung für die Welt der Antike nimmt seit Jahren stetig zu. Die Verflechtungen der antiken Kulturen mit dem modernen Europa haben in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Immer mehr Menschen lernen ihre Sprachen und sie blühen auch in den neuen Medien wieder auf. Kurzum: Alte Kulturen sind wieder in.
Studienbeginn: |
Wintersemester |
Regelstudienzeit: |
6 Semester für den gesamten Studiengang |
Leistungsumfang: |
180 ECTS-Punkte für den gesamten Studiengang |
Zulassung: |
Erstsemester:
Mit besonderen Zulassungsvoraussetzungen: Aufnahmeprüfung
Nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Aufnahmeprüfungssatzung (siehe dazu unten im Abschnitt „Satzungen“) sowie auf den Internetseiten des Fachbereichs2 Höhere Semester:Ohne besondere Zulassungsvoraussetzungen (zulassungsfrei)
Bitte beachten Sie: Die Bedingungen für eine Zulassung zum Studium können sich bis zum Beginn der Bewerbungsfrist ändern. |
Bewerbungsfrist: |
Erstsemester: 01.06. - 30.09. Höhere Semester: Wintersemester: 01.06. - 30.09. Sommersemester: 01.12. - 31.03. Wichtige Informationen zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen für höhere Semester3. |
Fakultätszugehörigkeit: | Philologische Fakultät 4 |
Im Nebenfach Klassische Philologie wählen Sie gleich zu Beginn des Studiums Ihre Fachrichtung: entweder die altgriechische oder die lateinische Philologie.
Zu Beginn werden Ihnen die Grundlagen Ihrer gewählten Sprache, Kultur und des wissenschaftlichen Arbeitens an der Universität vermittelt. Des Weiteren dienen Übungen in Latein beziehungsweise Griechisch der Verbesserung und Festigung Ihrer Sprachkenntnisse.
In den nachfolgenden Semestern widmen Sie sich dann zum einen der Vertiefung Ihrer gewählten Sprache. Vor allem das Übersetzen von Texten spielt in sogenannten Stil- und Lektüreübungen eine große Rolle. Zum anderen erlangen Sie in Veranstaltungen zur Literatur Kenntnisse über die Schriften bedeutender Autor*innen.
Darüber hinaus gewährt Ihnen das Studium der Klassischen Philologie einen Überblick über die kulturellen Grundlagen und Traditionen Europas.
Die Klassische Philologie im Nebenfach erlaubt es Ihnen, Ihre jeweilige Hauptfach-Ausbildung durch Kenntnisse der lateinischen beziehungsweise griechischen Sprache und durch das erworbene Wissen zu zentralen Autor*innen und Werken der Antike zu vertiefen.
Was sollten Sie mitbringen?
Sie sollten
- sich für grundlegende griechische und römische Texte der europäischen Kultur interessieren,
- sich ebenfalls für die Interpretation und Erschließung dieser Texte begeistern,
- ihren Weg durch die Geschichte bis in unsere Zeit verfolgen wollen und
- Spaß daran haben, viel zu lesen.
Voraussetzung für das Studium ist der Nachweis des Latinums oder des Graecums.
Die im Studium erworbenen kultur- und literaturwissenschaftlichen Kenntnisse sowie wissenschaftliche Arbeitstechniken, wie Recherche (zum Beispiel in Datenbanken) und das Verfassen von wissenschaftlichen Texten, sind wichtige Kompetenzen. Sie lassen sich beispielsweise überall dort einsetzen, wo Informationen verarbeitet und vermittelt werden.
Die beruflichen Perspektiven hängen maßgeblich von der Wahl Ihres Hauptfaches ab.
Mögliche Berufsfelder:
- Erwachsenenbildung/außerschulische Bildung
- Dokumentationseinrichtungen (Bibliotheken, Recherche, Archive)
- Medien (Fernsehen, Onlinemedien, Radio und Rundfunk)
- Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
- Regionales und internationales Kulturmanagement und Kulturvermittlung (Planung von Konferenzen und Ausstellungen)
- Tourismusbranche (Management, Reiseleitung)
- Verlagswesen (Lektor*in, Recherche)
- Forschung (Wissenschaftliche/r Mitarbeit/Dienst, internationale Forschungsprojekte etc.)
Archäologische Wissenschaften5 | Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement6 | Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft7 | English and American Studies/Anglistik und Amerikanistik8 | Ethnologie9 | FrankoMedia – Französische Sprache, Literatur und Medienkultur10 | Germanistik aus deutsch-französischer Perspektive11 | Geschichte12 | IberoCultura – Spanische Sprache, Literatur und Kultur13 | Islamwissenschaft14 | Judaistik15 | Empirische Kulturwissenschaft16 | Kunstgeschichte17 | Medienkulturwissenschaft18 | Musikwissenschaft19 | Neuere und Neueste Geschichte20 | Philosophie21 | Politikwissenschaft22 | Romanische Sprachen und Literaturen23 | Sinologie24 | Skandinavistik25 | Slavistik26 | Soziologie27 | Vorderasiatische Altertumskunde28
- Zulassungs- und Immatrikulationsordnung (ZImmO)29
-
Aufnahmeprüfungssatzung B.A. Klassische Philologie (Nebenfach)30
- Prüfungsordnung B.A.: Rahmenordnung31
-
Prüfungsordnung B.A.: Rahmenordnung § 1832
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2015 und sofern nicht Anwendung von § 18 Absatz 12 n.F. beantragt wurde) - Prüfungsordnung B.A.: Anlage A33
- Prüfungsordnung B.A.: Klassische Philologie (Nebenfach)34
-
Prüfungsordnung B.A.: Klassische Philologie (Nebenfach)35
(Nur bei Studienbeginn zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2015; Abschluss des Studiums bis spätestens 30. September 2020) -
Prüfungsordnung B.A.: Anlage C36
-
Prüfungsordnung B.A.: Rahmenordnung37
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2011 und sofern nicht ab dem Wintersemester 2011/2012 eine Neueinschreibung für ein anderes Haupt- oder Nebenfach erfolgt ist) -
Prüfungsordnung B.A.: Anlage A38
(Nur bei Studienbeginn vor dem 1. Oktober 2011 und sofern nicht ab dem Wintersemester 2011/2012 eine Neueinschreibung für ein anderes Haupt- oder Nebenfach erfolgt ist) -
Prüfungsordnung B.A.: Klassische Philologie (Nebenfach)39
(Nur bei Studienbeginn zwischen dem 1. April 2011 und dem 30. September 2011)
Rechtlicher Hinweis
Bei den auf dieser Seite vom Dezernat 5 - Recht41 zur Verfügung gestellten Fassungen von Satzungen (insbesondere Zulassungsordnungen und Auswahlsatzungen sowie Studien- und Prüfungsordnungen) handelt es sich überwiegend um sogenannte Lesefassungen. Das heißt, in den Text der ursprünglichen Satzungen wurden jeweils alle nachfolgend vom Senat der Universität beschlossenen Änderungen eingearbeitet; bei den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen handelt es sich in der Regel um Ausschnitte der jeweiligen Prüfungsordnung (Rahmenprüfungsordnung, fachspezifische Bestimmungen und Anlagen).
Alle Lesefassungen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Gleichwohl kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass hierbei unbemerkt Fehler unterlaufen sind. Rechtlich verbindlich sind daher allein die amtlich bekanntgemachten, das heißt in den Amtlichen Bekanntmachungen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau42 bzw. bis zum Jahr 2000 im Amtsblatt des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums veröffentlichten Satzungen und Änderungssatzungen.
Zentrale Studienberatung
Das Service Center Studium - Zentrale Studienberatung (ZSB)43 der Universität informiert und berät zu allen Fragen, die vor, zu Beginn und während des Studiums auftreten können. Wenn Sie darüber hinaus noch fachspezifische Fragen haben, können Sie sich auch an die jeweilige Studienfachberaterin / den jeweiligen Studienfachberater wenden.
Studienfachberatung
Dr. Stefan Faller
Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Raum 1212
Platz der Universität 3
79085 Freiburg
Tel.: +49 761 203-3128
stefan.faller@altphil.uni-freiburg.de44
Sprechstunde: Montag, 13-14 Uhr, auch in der vorlesungsfreien Zeit.
Webseite45
Anne Schlichtmann
Seminar für Griechische und Lateinische Philologie
Raum 1204
Platz der Universität 3
79098 Freiburg
Tel.: +49 761 203-3130
anne.schlichtmann@altphil.uni-freiburg.de46
Sprechstunde: Mi, 14-15h (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
Webseite47
Prüfungsamt
Werthmannstr.8/Rückgebäude, 79098 Freiburg
http://www.geko.uni-freiburg.de48
Bachelor- und Masterstudiengang, Lehramtsstudiengang gemäß GymPO I
Dr. Tobie Walther
Tel. 203-3221
tobie.walther@geko.uni-freiburg.de49
Raum 02 010/2. OG
Sprechstunde: Dienstag 10.15-12.30 Uhr, Donnerstag 14.00-16.00 Uhr
Magister- und Promotionsstudiengang, Lehramtsstudiengang gemäß WPO
Annette Ehinger
Tel. 203-2011
annette.ehinger@geko.uni-freiburg.de50
Raum 03 011/3. OG
Sprechstunde: Dienstag 10.15-12.30 Uhr, Donnerstag 14.00-16.00 Uhr
Achtung: In der vorlesungsfreien Zeit gelten gesonderte Sprechstunden, bitte informieren48 Sie sich rechtzeitig vor einem Besuch.
- Seminar für Klassische Philologie51
-
OSA Klassische Philologie 52
Der Online Studienwahl Assistent (OSA) gibt Ihnen eine realistische Vorschau auf Inhalte, Arbeitsabläufe und Anforderungen des entsprechenden Studienfachs an der Uni Freiburg. Das kostenlose Angebot bietet darüber hinaus Interviews mit Freiburger Studierenden, Selbsttests zu Interessen und Erwartungen und Beispielaufgaben aus der Studieneingangsphase. OSAs zu weiteren Studienfächern gibt es unter http://www.osa.uni-freiburg.de53.