Sie sind hier: Startseite Austauschprogramme und … PROMOS Praktika (6 Wochen - 6 Monate)

Praktika (6 Wochen - 6 Monate)

hands-908164_960_720-pixabay-com-540x72.png

Mit diesem Programm können unbezahlte und selbst organisierte Auslandspraktika in Vollzeit außerhalb des ERASMUS+-Raumes und der Schweiz mit einer Dauer von mindestens 6 Wochen bis zu maximal 6 Monaten gefördert werden.

Mögliche Zielländer:
Die Förderung kann nicht für Praktika im ERASMUS+-Raum beantragt werden, auch wenn Sie die Kriterien für eine ERASMUS-Placement-Bewerbung nicht erfüllen sollten. Hierzu zählen Praktika in Ländern des ERASMUS+-Raumes sowie in deren Übersee- und Hoheitsgebieten, des EWR (Island, Lichtenstein, Norwegen), der Türkei und Mazedonien und, abhängig von der aktuellen Situation, auch in weiteren Beitrittsländern der EU. Bitte wenden Sie sich bzgl. des aktuellen Standes an die Hochschule in Karlsruhe, die das ERASMUS-Placement-Programm koordiniert. Des Weiteren sind auch Praktika in der Schweiz nicht über PROMOS förderbar.

Arbeitgeber:
Praktika in folgenden Einrichtungen können nicht über das DAAD-PROMOS-Programm gefördert werden:

• Deutsche Auslandsvertretungen (Botschaften, Generalkonsulate)
  • Internationale Organisationen (UN, EU)
  • Deutsche Schulen im Ausland*
  • Goethe-Institute e.V.
  • Max-Weber-Stiftung (ehem. Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)
  • Deutsche Archäologische Institute im Ausland
  • Institut für Auslandsbeziehungen (ausgewählte Institutionen der auswärtigen Kulturpolitik)

Praktika in diesen Einrichtungen werden weiterhin direkt vom DAAD unter der Bezeichnung "Kurzstipendien für Praktika im Ausland" gefördert. Bitte wenden Sie sich also direkt an den DAAD.

*Praktika an deutschen Schulen im Ausland, auch deutsche Auslandsschulen (DAS) genannt, können wie oben erwähnt nicht über das DAAD-PROMOS-Programm gefördert werden. Praktika an Sprachdiplom- bzw. DSD-Schulen oder an sog. FIT-Schulen können hingegen über das DAAD-PROMOS-Programm gefördert werden. Diese Regelung gilt nicht für Lehramtsstudierende, die ein Praktikum an einer schulischen Einrichtung im Ausland machen möchten. Hierfür gibt es das Programm "Lehramt.International" des DAADs. Hier finden Sie Informationen zum Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen und den verschiedenen Schulformen. Bei Unsicherheiten schreiben Sie bitte eine E-Mail an uns, damit wir den Sachverhalt klären können.

Checkliste für die Bewerbungsunterlagen