Sie sind hier: Startseite Studierendenservices Zusatzprogramm für … Ich glaube an mich

Ich glaube an mich

Dieser Workshop ist Teil unserer Reihe Make it happen - Mit Motivation und Freude erfolgreich studieren!

Mit dem Studium an der Uni Freiburg und dem Leben in Deutschland stellen sich neue Herausforderungen. Ziel ist es, dass Du diese Herausforderungen erfolgreich bewältigst und an Selbstvertrauen gewinnst, um mit mehr Freude und Motivation zu studieren.

Termin:

• 23.05.2023  16:30 - 19:00 Uhr

Lopez.jpg

Referentin:

Gabriela Varela Lopez

(Diplom-Psychopädagogin mit Migrationserfahrung)

Ich bin in Argentinien geboren und lebe seit mehr als 11 Jahren in Freiburg. Während einer langen Zeit nach meinem transozeanischen Umzug hatte ich das Gefühl, dass mein Selbstvertrauen verloren gegangen war. Ich habe mich bemühet und bemühet und trotzdem habe ich immer wieder gedacht: „Ich bin nicht genug". Kennst Du auch das Gefühl? Deswegen treffen wir uns! Wir werden uns in einem geschützten Raum austauschen, reflektieren, praktische Übungen durchführen und voneinander lernen, wie wir mehr Selbstbewusstsein gewinnen können. In meinen Workshops spreche ich sehr langsam und einfach, so dass alle das Wesentliche verstehen können, sowohl auf Englisch als auf Deutsch. Bei mir gibt es keine dummen Fragen, genauso wie es keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Hier geht es darum, uns so zu zeigen, wie wir sind, ohne Angst und ohne Scham. Bring bitte Neugier, Öffnung und Lust auf Austausch.

Ich freue mich so sehr auf Dich!

Warum solltest Du den Workshop besuchen?

• Du wirst zur Selbstreflexion angeregt und in Deinem Selbstvertrauen bestärkt
  • Du erkennst, welche Talente und Stärken Du bereits mitbringst
  • Du lernst, deine Einzigartigkeit als dein größtes Geschenk zu schätzen
  • Du gewinnst mehr Motivation und Sicherheit
  • Du wirst unterstützt in Deiner persönlichen Entwicklung als Studierende/Studierender

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

• Persönlich: Der Fokus des Workshops liegt auf der gemeinsamen Interaktion, deswegen ist es wichtig, dass Du motiviert und engagiert dabei bist. Du solltest bereit sein, Dich mit anderen auszutauschen.
  • Zeitlich: Bitte plane beide Termine fest ein und nimm an den gesamten Workshop-Sessions teil. Bitte teile vorab mit, falls Du an einem Termin aus einem triftigen Grund nicht teilnehmen kannst. Voraussetzung für das Zertifikat: Teilnahme an beiden Terminen.
  • Material: Etwas zum Schreiben

Wo kannst Du Dich anmelden?

• Bitte melde Dich direkt per E-Mail an:
  • Die Workshop-Reihe umfasst 3 Termine, mit jeweils 2 ½ Stunden Dauer. Die Termine können einzeln gebucht werden. Für ein Zertifikat ist die Teilnahme an allen 3 Terminen erforderlich.
  • Zu beachten: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 10 Studierenden erreicht ist. Die maximale Teilnehmendenzahl ist 50. Die Zusage zur Teilnahme erfolgt auf Basis first-come-first-serve.
  • Falls Du nicht am Kurs teilnehmen kannst, bitten wir Dich, uns umgehend Bescheid zu geben, damit andere Studierende auf der Warteliste nachrücken können. Falls du unentschuldigt fehlst, wirst du für die Teilnahme an unserem Programm im Folgesemester gesperrt und kannst nicht an unseren kostenfreien Sprachkursen und weiteren Zusatzangeboten für internationale Studierende teilnehmen.

Impressionen aus dem Sommersemester 2022

Alle Universitätsabschlüsse, Qualifikationen und Zertifikate sind wertlos, wenn man nicht an sich selbst glaubt! Vielen Dank, Gabriela, für diesen intensiven und ermutigenden Workshop "Ich glaube an mich". Die wichtigsten Botschaften waren, sich auf seine Stärken zu konzentrieren, jeden Tag seine kleinen Schritte anzuerkennen und - ganz wichtig - sich daran zu erinnern, dass man ein Geschenk ist.

workshop-ich-glaube-an-mich-1.jpg