Sie sind hier: Startseite Studierendenservices Zusatzprogramm für … Mein neues Ich

Mein neues Ich

Dieser Workshop ist Teil unserer Reihe Make it happen - Mit Motivation und Freude erfolgreich studieren!

Deine neue Identität als internationale(r) Student(in): Der Workshop bietet Raum für Reflexion, um uns selbst als internationale Studierende neu zu entdecken. Er beinhaltet viele praktische Übungen und einen offenen Austausch mit allen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Termin:

• 09.05.2023  16:30 - 19:00 Uhr

Lopez.jpg

Referentin:

Gabriela Varela Lopez

(Diplom-Psychopädagogin mit Migrationserfahrung)

Der positive Umgang mit unserer neuen Rolle als internationale Studierende ist mir eine Herzensangelegenheit, denn er hat auch mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Ich bin in Argentinien geboren, habe einen Abschluss in Psychopädagogik und lebe seit mehr als 11 Jahren in Freiburg. Nach meinem Umzug über den Ozean habe ich mich hier lange Zeit fremd und verloren gefühlt. Ich habe mich bemüht, mich anzupassen, weil ich dachte, dass "anders sein" nur Nachteile bringt. Ich hatte eine starke Identitätskrise erlebt: Wer bin ich hier? Werde ich eines Tages akzeptiert und anerkannt werden? Kann ich in Deutschland glücklich und erfolgreich sein?
Kennen Sie dieses Gefühl auch? Deshalb werden wir uns in diesem Workshop treffen! Um zu lernen, wie wir Herausforderungen in Wachstumschancen verwandeln und entdecken, dass unsere Einzigartigkeit unser größtes Geschenk ist. Bring bitte Neugierde, Offenheit, Lust auf Austausch und etwas zum Schreiben mit.

Ich freue mich so sehr auf Dich!

Warum solltest Du den Workshop besuchen?

Wir beantworten gemeinsam folgende Fragen:

• Wie kann ich eine positive Identifikation mit meiner neuen Rolle schaffen?
  • Was bedeutet es, anders zu sein?
  • Was sind die Vorteile meiner Migrationserfahrung?
  • Wie kann ich ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland führen und mein Studium erfolgreich abschließen?
  • Wie kann ich Herausforderungen in Chancen verwandeln?

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

• Persönlich: Der Fokus des Workshops liegt auf der gemeinsamen Interaktion, deswegen ist es wichtig, dass Du motiviert und engagiert dabei bist. Du solltest bereit sein, Dich mit anderen auszutauschen.
  • Zeitlich: Bitte plane die Termine fest ein. Bitte teile vorab mit, falls Du an einem Termin aus einem triftigen Grund nicht teilnehmen kannst.

Wo kannst Du Dich anmelden?

• Bitte melde Dich direkt per E-Mail an:
  • Die Workshop-Reihe umfasst 3 Termine, mit jeweils 2 ½ Stunden Dauer. Die Termine können einzeln gebucht werden. Für ein Zertifikat ist die Teilnahme an allen 3 Terminen erforderlich.
  • Zu beachten: Der Kurs findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmendenzahl von 10 Studierenden erreicht ist. Die maximale Teilnehmendenzahl ist 40. Die Zusage zur Teilnahme erfolgt auf Basis first-come-first-serve.
  • Falls Du nicht am Kurs teilnehmen kannst, bitten wir Dich, uns umgehend Bescheid zu geben, damit andere Studierende auf der Warteliste nachrücken können. Falls du unentschuldigt fehlst, wirst du für die Teilnahme an unserem Programm im Folgesemester gesperrt und kannst nicht an unseren kostenfreien Sprachkursen und weiteren Zusatzangeboten für internationale Studierende teilnehmen.