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Von der Uni in den Beruf

Arbeiten beim Bundesnachrichtendienst (BND): Wir bieten mehr als nur einen Job

Der BND ist der deutsche Auslandsnachrichtendienst. Er beschafft Informationen von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung, wertet diese aus und stellt sie der Bundesregierung zur Verfügung. So leistet er einen Beitrag, unsere offene Gesellschaft und unsere Werte zu schützen und Deutschland ein Stück weit sicherer zu machen.

Doch was genau macht der BND eigentlich? Wie arbeitet er und für wen hält der Bundesnachrichtendienst Karriereoptionen bereit?

In dieser Veranstaltung möchten wir mit Vorurteilen und Irrtümern aufräumen und einen Über-blick über die Arbeit des BND geben. Außerdem möchten wir die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten vorstellen sowie den Bewerbungsprozess erläutern. Im Anschluss beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Referent: Lorenz Flinn (Personalmarketing)

Termin: Donnerstag, den 16.05.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Ort: Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009

Reif fürs Museum? Berufsfeld Museum: Einstiegswege, Tätigkeitsfelder und Weiterbildungsangebote (entfällt)

Der Vortrag muss leider kurzfristig entfallen. Wir werden diesen im Wintersemester 24/25 erneut anbieten. Ab September 24 werden die Termine hier bekannt gegeben.

Nach dem Studienabschluss stellen sich viele (Geistes-)Wissenschaftler*innen eine Tätigkeit im Kulturbereich, besonders in Museen oder in Ausstellungshäusern, vor. Schon während des Studiums z. B. der Archäologie, Kunstgeschichte, Ethnologie, Geschichte, aber auch der Naturwissenschaften, gibt es die Möglichkeit, durch ein Praktikum im Museum, einen ersten Blick in die museale Arbeitswelt zu bekommen. Nach dem Master können sich die Absolvent*innen auf ein Museumsvolontariat bewerben oder Aufbaustudiengänge wie Museologie oder Provenienzforschung absolvieren, um weitere Kompetenzen für die verschiedenen Berufsfelder im Museum zu erwerben. Obwohl auch hier gilt, dass die Aufgabenbereiche im Museum so vielfältig sind, dass es neben dem ‚klassischen‘ Weg auch noch andere Möglichkeiten gibt, in einem Museum zu arbeiten.

Das Museum bietet verschiedene Arbeitsbereiche: Es beginnt bei der Dokumentation der gesammelten Objekte, beinhaltet das wissenschaftliche Bearbeiten von Artefakten und das Kuratieren von Ausstellungen und führt zur Vermittlung von Inhalten an verschiedene gesellschaftliche Gruppen, die das Museum besuchen. Projektmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind neben der Restaurierung von Objekten weitere elementare Bestandteile der Museumsarbeit.

Im Anschluss an den Vortrag, der das vielfältige Berufsfeld Museum skizziert und darüber hinaus einen spannenden Blick hinter die Kulissen wirft, gibt es ausreichend Gelegenheit für Austausch und Zeit für Fragen.

Referent: Lars Petersen, Leitung Ausstellungskoordination / Kurator Altes Ägypten, Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Termin: Donnerstag, den 23.05.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Ort: Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009

Soziales Unternehmertum – soziale Wirkung als Geschäftsmodell

In einer Welt, die von sozialen und ökologischen Herausforderungen geprägt ist, erweist sich das Sozialunternehmertum als ein wirksamer Ansatz, um positive Veränderungen zu bewirken. Diese Form des Unternehmertums ist nicht nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, sondern strebt auch nach sozialem Mehrwert und Gemeinwohl.

Sozialunternehmer*innen setzen innovative Ideen und Geschäftsmodelle ein, um gesellschaftliche Probleme anzugehen und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Ihr Engagement erstreckt sich über verschiedene Bereiche, darunter Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und Armutsbekämpfung. Durch Partnerschaften, Zusammenarbeit und die Nutzung moderner Technologien tragen sie dazu bei, soziale Ungleichheiten zu verringern und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Wir werden Ihnen in unserem Input eine kurze Einführung ins Sozialunternehmertum geben und vorstellen, wie Sie den Grünhof und unsere Angebote als Anlaufstelle nutzen können. Zudem wird sich ein Startup, das mit uns den Gründungsprozess durchlaufen hat, präsentieren: beneFit e.V. bietet einen barrierearmen Zugang zu Sport und Bewegung, sodass Menschen in prekären Lebenslagen die vielfältigen Wirkungen von Sport auf physischer, psychischer und sozialer Ebene erleben können.

Referenten:
Felix Endrejat, Programm-Manager Caring Communities und (Vor-)Gründungsberater, Social Innovation Lab im Grünhof e.V. – Verein für gesellschaftliche Innovation;
Lukas Oettle, geschäftsführender Vorstand beneFit e.V.

Termin: Donnerstag, den 06.06.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Ort: Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009

Bewerbung mit Strategie: das persönliche Kompetenzprofil

Mit einem schlüssigen Kompetenzprofil stärken Sie Ihre Ausgangslage auf dem Weg von der Uni in den Beruf. Denn wer seine fachlichen Fähigkeiten und persönlichen Stärken klar benennen kann und seine beruflichen Perspektiven kennt, bringt sich im Bewerbungsprozess in eine gute Position.

Ein Kompetenzprofil bildet zentrale Fähigkeiten und Stärken ab, die Bewerberinnen und Bewerber im Laufe von Schule, Studium und praktischen Tätigkeiten erworben bzw. zur Lösung von Aufgaben eingesetzt haben. In Verbindung mit den passenden beruflichen Zielen und dem Wissen über die erfolgsversprechenden Wege am Arbeitsmarkt kann die Suche nach einem Arbeitsplatz aktiv gestaltet werden.

Von den Methoden zur Erstellung eines persönlichen Kompetenzprofils über die Wahl der Bewerbungsstrategie bis hin zu der Gestaltung einer professionellen Bewerbung, der Vortrag sensibilisiert Sie für die wichtigsten Belange bei Ihrem Berufseinstieg.

Referentin: Karin Peterseil, Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg

Termin: Donnerstag, 13.06.2024, 18:15 - 19:45 Uhr
Ort: Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009

Gründen in einem freien Beruf – wie kann das funktionieren?

Nicht selten bietet sich die Möglichkeit, neben dem Studium Aufträge anzunehmen oder nach dem Studium in die Selbstständigkeit zu starten.

Wer eine solche Existenzgründung plant, hat sich im Vorfeld mit einer Vielzahl an Fragen zu beschäftigen. Praxisnah vermitteln Ihnen die Expert*innen des Institut für freie Berufe (IFB) in diesem Vortrag das grundlegende Basiswissen für die Existenzgründung.

Auf folgende Fragen wird im Rahmen des Online-Vortrags eingegangen:

- Wann liegt eine Gründung im Nebenerwerb vor?
- Bin ich Freiberufler/in oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
- Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Gründung beachten?
- Rechnungserstellung?
- Muss ich Steuern zahlen? Welche steuerlichen Aspekte kommen auf mich zu?

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen.

Der Vortrag wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referentin: Sylvia Sieber, Institut für Freie Berufe (IFB)

Termin: Donnerstag, 20.06.2024, 09:30 - 11:30 Uhr
Ort: Online-Vortrag via Zoom
(um Anmeldung bis 10.06.2024 an Freiburg-Hochschulteam@arbeitsagentur.de wird gebeten)

Wege in den verdeckten Arbeitsmarkt - Life/Work Planning

Life/Work Planning (LWP) ist ein effektives Verfahren, das Klarheit über ein komplexes Thema verschafft: Was kann ich, was will ich beruflich wirklich machen und wie komme ich genau dorthin?

LWP richtet sich an diejenigen, die ihre berufliche Zukunft systematisch planen und intensiv angehen wollen. Die Methode ist so einfach wie erfolgreich: Die eigenen Fähigkeiten und Interessen entdecken, passende Perspektiven erarbeiten und umsetzen.

Bei der Stellensuche eröffnet die Methode neue Wege. Denn viele Berufseinsteiger bewerben sich vor allem auf öffentlich ausgeschriebene Stellen. Was grundsätzlich vernünftig klingt, bietet jedoch nicht immer die größten Chancen. Denn viele Stellen werden ohne offizielle Ausschreibung in der Zeitung oder dem Internet neu besetzt. LWP zeigt den Zugang zu diesem eher „verdeckten“ Arbeitsmarkt und liefert eine Methode, sich diesen – ausgerüstet mit „ganz normalen Qualifikationen“ – systematisch zu erschließen.

Referent: Marc Buddensieg, Personalentwickler und ausgebildeter LWP-Trainer, LWP Institut Hannover

Termin: Donnerstag, den 04.07.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Ort: Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009



Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Hörsaal 1009, Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenlos und für Studierende aller Fachrichtungen offen.

Die Vortragsreihe wird veranstaltet von:

Universität Freiburg
Service Center Studium
www.studium.uni-freiburg.de

Universität Freiburg
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
www.zfs.uni-freiburg.de

Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Freiburg
www.arbeitsagentur.de


Kontakt und Information:

Hochschulteam der Agentur für Arbeit Freiburg im Service Center Studium der Universität Freiburg, Sedanstraße 6, 79098 Freiburg, Büro 02.013 (2. Stock)

E-Mail: Freiburg-Hochschulteam@arbeitsagentur.de

Offene Sprechzeiten (ohne Voranmeldung): Mo./Di./Do. 9-12 Uhr, Do. 14-16 Uhr