Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Beratung Welcome guide for … Ansprechpartner*innen: Wer hilft …

Ansprechpartner*innen: Wer hilft mir weiter?

Hauptaufgaben des International Office sind:

• die Pflege der internationalen Partnerschaften und Kontakte der Universität Freiburg;
  • die Betreuung und Unterstützung internationaler Studierender und Wissenschaftler/innen;
  • die Information über Studienmöglichkeiten im Ausland und die Ver­mittlung von Aufenthalten in aller Welt;
  • die Beratung und Koordination anderer Einrichtungen der Universität Freiburg bei ihren internationalen Aktivitäten.

Lage:

Das International Office befindet sich im Rektoratsgebäude der Albert-Ludwigs-Universität am Fahnenbergplatz im Erdgeschoss. Sie erreichen uns mit Straßenbahnlinie 5, Haltestelle Fahnenbergplatz

www.international.uni-freiburg.de

Für Vollzeit Studierende / Studienabschluss in Deutschland / Degree-seeking

Die Abteilung International Admissions and Services (IAS) des Service Center Studium hilft weiter bei:

• Beratung zu Studienmöglichkeiten an der Universität Freiburg für internationale Studierende
  • Beratung zur Orientierung und Entscheidungsfindung
  • Bewerbung und Zulassung von internationalen Studierenden
  • Immatrikulation von internationalen Studierenden
  • Beratung zu Fach-und Studiengangwechsel
  • Vorbeglaubigung von Urkunden der Universität für die Apostille

Für ERASMUS+

Das Erasmus-Team im International Office koordiniert und verwaltet das Mobilitätsprogramm ERASMUS+.

Für Freiburg Global Exchange

Atavi Yenke
Rektorat, Erdgeschoss, Raum 00 028
global-incoming@zv.uni-freiburg.de

koordiniert das Austauschprogramm Freiburg Global Exchange (Incoming Students)

Für Fakultätsaustausch

Koordinator*in an der jeweiligen Fakultät hilft weiter.

Für EUCOR

Eucor – The European Campus ermöglicht ein grenzüberschreitendes Studium in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Ansprechpartner*innen findet man auf der verlinkten Seite.

Für Kurzzeitstudierende / Free Mover

Die Abteilung International Admissions and Services (IAS) des Service Center Studium hilft mit Informationen zum Kurzzeitstudium / Free Mover.

Für Doktorand*innen und Gastwissenschaftler*innen

Der Welcome Service ist für internationale Doktorand*innen und Gastwissenschaftler*innen zuständig.

Für alle

Die Globale Tutorin ist eine Studentin, die Teil des International Offices ist. Sie unterstützt internationale Studierende und beantwortet ihre Fragen zum Studium und Leben in Freiburg.

Das Ehrenamtliche „Team- International“ besteht aus Personen aus verschiedenen Ländern, die in Freiburg leben und teilweise an der Universität Freiburg studiert haben.
Sie beantworten gerne Fragen rund um das Studium und das Leben in Freiburg.

Afrika: Herr Dr. André Nguemning, dr.nguemning@mac.com

China: Frau Yin Lin, lin@swfr.de

Iran: Herr Dr. Mohammad Salavati, salavati@gmx.net; Dr. Salavati ist der Initiator der Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Isfahan (Iran).

Japan: Herr Sho Kawano, japanischer.jugend.club@gmail.com

Ozeanien: Frau Annabelle Bockey, annabelle.bockey@uniklinik-freiburg.de